Der Besuch im Museum

Ausstellungen im Untergeschoss (Vor- und Frühgeschichte) und Obergeschoss (Volkskunde 19./20. Jh.) des Museums sowie Depot- und Archivierungsräume

Das Heimatmuseum Langenselbold war einmal ein Pferdestall und Unterstellraum für Kutschen (Remise) des Fürstenhauses Isenburg/Birstein.  So stellt es sich auch dar, wenn man das Haus betritt. Da ist zunächst der Eingangsbereich, das Foyer, das schon alt daherkommt. Der Fußboden besteht aus geriffelten Sandsteinplatten, damit die Pferde nicht ausrutschen konnten. Aber auch sonst erkennt man an den Wänden Zeugen bäuerlicher Vergangenheit. Der Raum ist neben den Exponaten an den Wänden mit Tischen und Stühlen ausgestattet, an denen man sich zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen niederlassen kann. Und wenn die Stimmung es zulässt, ist jemand da, der an dem Klavier aus der Gründerzeit die passende Stimmung verbreiten kann. Ob man vor dem Kaffee oder hinterher einen Museumsrundgang folgen lässt, bleibt jedem Besucher überlassen.

Die folgenden Fotos vermitteln einen Eindruck von den Ausstellungsräumen einschl. Eingangsbereich (Foyer). Dargestellt werden Exponate der Vor- und Frühgeschichte (Parterre li., Foyer), des Mittelalters (Pareterre re.) und der Neuzeit des 19./20. Jahrhunderts (Obergeschoss).